Qüken


 

Qüken ... eigentlich ist sie so gar nicht was ich gesucht habe ... ich wollte niemalsnicht einen schwarzen Schäferhund, schon gar keinen aus Linien, die "nicht ohne" sind, wollte einen nachgiebigen, einfach zu händelnden Hund, keinesfalls einen Hund mit "Biss", der mir dauernd widerspricht und meine Entscheidungen in Frage stellt, außerdem sollte die Linie größenmäßig auf jeden Fall in "klein" gefestigt sein ... puuuhhhh ... nunja ... man bekommt ja angeblich immer das was man braucht und nicht das was man gern hätte … oder so ähnlich.

 

 Qüken ist intelligent und eigensinnig, sie ist anhänglich, aber unabhängig, sie ist jähzornig und verschmust. Qüken geht beim Arbeiten immer „all-in“ und ihre Frustrationsgrenze steigt nur langsam an.

 

 Mit Mensch und Hund ist sie meistens freundlich und offen, aber sie braucht andere Menschen nicht zu ihrem Glück.

 

Qüken wird, wenn ich sie mal über 22 Hindernisse geregelt bekomme, bestimmt ganz toll im Agi, sie macht es super gern, schnell und wendig, lernt ruckizucki und zeigt sich überraschend führig … sofern sie nicht in ihren „Zustand“ gerät … ich hoffe, das bekommen wir mit der Zeit auch noch in den Griff, das Konfetti in ihrem Hirn wirbelt seit letztem Jahr nämlich nicht mehr ganz so wird durcheinander.

 

Wir turnen mit ihren fünf Jahren leider immer noch in der A1 ... es hapert hier und da oder an meiner Kondition oder an ihrer Konzentration, oder an den Zonen oder an den Stangen ... irgendwas ist immer ... naja, bis zur Rente schaffen wirr vielleicht den Aufstieg in die A2, eine Quali haben wir ja schon ;-)

 

So oder so …  sie ist ein ganz besonderer Hund und trotz all der Nerven, die sie mich kostet, ich würde sie nicht mehr hergeben wollen … zumindest meistens nicht ;-)

 

letzte Änderungen

19.05.2022 - Pläne meiner gerichteten Parcours März-Mai 2022

24.10.2021 - Pläne der 2021 von mir gerichteten Parcours sind online

09.08.2021 - Überarbeitung und neue Parcourspläne

12.11.2020 - die Parcourspläne der von mir gerichteten Turniere in 2020 sind online

30.03.2020 - die Parcourspläne aller von mir gerichteten Turniere sind jetzt online